Kinderspielplätze


Regenbogen

Entwurf für die AWO

Spielgarten Vahlhausen
 Naturerlebnis
angebot für Kindergruppen

Kitagruppen

Kinderspielplätze zu entwerfen, deren Bau, Umgestaltung oder nur die Erhaltung sind für mich eine durchweg sinnvolle Aufgabe.
Im Kindergarten ist der erste große Kontakt mit dem Draußen.
Eine fernsehfreie Zone,  in der Bewegung an erster Stelle steht. Hier können Möglichkeiten gezeigt und Fähigkeiten geweckt werden.

Und eine Lanze für das Personal .
.....ach so , im Kindergarten....da  hält sich hartnäckig ein Vorurteil....
Vergessen Sie das bitte....
Es ist ein - mitunter extrem - anstrengender Beruf und natürlich schlecht bezahlt.
Die Leitung versucht mit immer knapperen Mitteln einen Betrieb jenseits der Aufbewahrfunktion zu halten und (noch immer) gibt es die engagierte Betreuerin/-er ,die so manchem Kind vermitteln können, daß es da draußen etwas gibt, was sich zu suchen lohnt.
Fitte Kinder sind das wertvollste ,was eine Gesellschaft haben kann.

Grundsätzliches Vorgehen

Wie auf den Beispielseiten ersichtlich bekommen die Leitung / der Vorstand einer Einrichtung von mir einfache Skizzen / einachePC Bilder / Text und eine detaillierte Kostenübersicht . 

Eine Antwort auf knappe Kassen
kann eine durchdachte Reparatur oder Instandsetzung sein. Geräte werden oft viel zu früh aufgegeben oder fehlerhaft verbaut.